FAQ

Wibit Produkte werden in zwei Kategorien unterteilt: modulare und Standalone-Produkte. Unsere modularen Produkte können in beliebiger Reihenfolge und Form miteinander verbunden werden, während unsere Standalones für noch mehr Spiel, Spaß und Spannung auch einzeln eingesetzt werden können.

Produkte für offene Gewässer I Produkte für Schwimmbäder

Im Lauf der letzten Jahrzehnte und anhand der Erfahrung aus Hunderten von Projekten in hundert Ländern hat Wibit über 20 Designparameter für die Konzeption des idealen Wasserparks für dich und deine Besucher entwickelt. Gebündelt haben wir dieses Know-how in unserem einzigartigen „Perfect Fit Configurator“ (PFC). Um deinen individuellen „Perfect Fit“ fürs Schwimmbad oder für offene Gewässer zu konfigurieren, benötigen wir lediglich die folgenden Informationen:

· Angaben zu deiner Location

· deine Wassertiefe und Abmessungen

· maximale Besucherzahl

Individuelle Konfigurationen I Branding-Paket

Die Normenreihe DIN EN ISO 25649 legt etliche Sicherheitsanforderungen für die Nutzung schwimmender Freizeitartikel zum Gebrauch auf und im Wasser fest. Eine wichtige Vorgabe besagt, dass zu jeder Zeit eine bestimmte Mindestwassertiefe eingehalten werden muss.

Da die Mindestwassertiefe jedoch im Verhältnis zu den verschiedenen Sprung- bzw. möglichen Fallhöhen der Produkte stehen muss, gibt die ISO-Norm zwei verschiedene Formeln vor: eine für reguläre Geräte und eine für Geräte zur Sprungunterstützung (z. B. Trampoline).

 

Berechnung der Wassertiefe für reguläre Geräte

Mindestwassertiefe = Produkthöhe + Durchschnittsgröße eines Erwachsenen (1,80 m) dividiert durch 2.

 

Berechnung der Wassertiefe für Geräte zur Sprungunterstützung

Bei Geräten zur Sprungunterstützung ist die Sprunghöhe als zusätzlicher Faktor zu berücksichtigen. Darüber hinaus steht es jedem Hersteller frei, die zusätzliche Wassertiefe zu erhöhen, sollte er dies als relevant erachten. Da für uns bei Wibit Sicherheit an erster Stelle steht, haben unsere Sicherheitsfachleute beschlossen, bei manchen unserer Produkte (so z. B. dem Trampolin) einen Sicherheitspuffer von 15 cm hinzuzufügen, damit gewährleistet ist, dass sie in einer sicheren Wassertiefe verwendet werden.

 

Hierdurch ergibt sich die folgende Formel:

Mindestwassertiefe = Produkthöhe + Durchschnittsgröße eines Erwachsenen + maximale Sprunghöhe dividiert durch 2 + zusätzliche Wassertiefe (15 cm).

Mit der elektrischen Wibit Pumpe ist das Aufblasen und Entleeren der Produkte ein Kinderspiel. Für Produkte mit einem Druck von bis zu 10 psi bzw. 0,7 bar ist eine spezielle Handpumpe verfügbar.

Der richtige Luftdruck ist auf jedem Produkt und im Produkthandbuch ausgewiesen. Ein im Lieferumfang des Accessories Kit enthaltenes Manometer hilft bei der Bestimmung des richtigen Luftdrucks.

Da unsere Produkte keine konstante Luftzufuhr erfordern, müssen sie nur einmal aufgepumpt werden. Dementsprechend es gibt keinen permanenten Energieverbrauch. Im Vergleich zu anderen Wasseraktivitäten (wie z. B. Motorboote oder Jetskis) verbrauchen Wibit Produkte keinen Treibstoff und verschmutzen somit auch nicht das Wasser.

Jedes modulare Wibit Produkt wird standardmäßig mit zwei Verbindungsgurten und einer Sicherheits-Verbindungsschürze ausgeliefert. Die beiden Verbindungsgurte werden an den Ankerplatten der Produktunterseite befestigt. Die Verbindungsschürze wird mittels Klettverschluss angebracht und deckt so die Lücke zwischen zwei Produkten sicher ab.

Mehr erfahren

Die Aufbauzeit hängt von der Menge und Größe der Produkte sowie der Anzahl an Helfern ab. Der AquaTrack (6 Produkte) kann beispielsweise von zwei Personen in weniger als 30 Minuten aufgebaut werden. Die Wibit Kids Produkte sind kleiner und sogar noch einfacher zu handhaben.

Bei Wasserparks in offenem Gewässer garantiert das fachkundige Wibit Installationsteam mit seiner Erfahrung aus über 600 weltweit installierten SportsParks einen schnellen, sicheren und wirtschaftlichen Aufbau der Produkte. Da unsere Installation oft nur ein Drittel der Zeit vergleichbarer Lösungen in Anspruch nimmt, kannst du deinen Wasserpark wesentlich früher in Betrieb nehmen und dadurch auch wesentlich früher Umsätze generieren. Wenn wir deinen Wibit Park installieren, brauchst du dich um nichts zu kümmern und kannst du dich in aller Ruhe auf andere wichtige Dinge bei deiner Geschäftsgründung konzentrieren.

Installationen in Schwimmbecken:

In Abhängigkeit von den bereits in deinem Schwimmbad vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten können die Produkte auf drei verschiedene Weisen verankert werden:

· Die horizontale Verankerung deines PoolTracks erfolgt über Bungees am Beckenrand.

· Die vertikale Verankerung deines PoolTracks erfolgt über Ankersäcke am Beckenboden.

· Zur horizontalen Verankerung von Wibit Kids Schwimmbadkombinationen oder hohen Rutsch- oder Sprungkonfigurationen empfehlen wir für maximale Sicherheit den Einsatz von Wibit Pool Booms.

Mehr erfahren

 

Installationen im offenen Gewässer:

Für ein Maximum an Sicherheit müssen Wasserparks ordnungsgemäß verankert werden. Die Entscheidung, welche Verankerung für welches Terrain geeignet ist, sollte am besten unserem Wibit Expertenteam überlassen werden. Entsprechend der jeweiligen Umgebungskriterien wie Wind und Wellen gibt es eine optimale Verankerung (Anzahl und Positionierung) für jeden SportsPark: von speziell angefertigten Betonblöcken bis hin zu Erdankern.

Mehr erfahren

Wir bei Wibit können sehr schnell auf deine individuellen Anforderungen reagieren. Unsere aufblasbaren Produkte, Ersatzteile und Zubehör sind immer auf Lager und daher verfügbar, wann immer du sie brauchst. Die Lieferung erfolgt generell in einem doppelwandigen Karton. Jedes Produkt kommt in einer Transporttasche, die auch zur Aufbewahrung verwendet werden kann. Wir liefern unsere Produkte in 100 Länder weltweit. Sehr gerne steht dir unser Logistikexperten-Team mit seiner Erfahrung bei der Auswahl der besten und kostengünstigsten Transportmethode bis zu deiner Location zur Seite.

All unsere Produkte werden mit einem ausführlichen Produkthandbuch mit detaillierten Erklärungen zu Aufbau, Zusammenbau, Sicherheit, Verankerung, Reinigung und etwaigen kleineren Reparaturen ausgeliefert. Außerdem erhältst du diverses Zubehör wie z. B. Pumpen, Verbindungsgurte, Sicherheits-Verbindungsschürzen, Transporttaschen, Bungees, ein vollständiges Zubehörset und eine voll ausgestattete Reparatur-Werkzeugkiste (je nach Wert deiner Kombination).

Wibit garantiert die fehlerfreie Verarbeitung seiner Produkte für einen Zeitraum von:

3 Jahren für aufblasbare Wibit Produkte und 1 Jahr für Schwimmwesten, Ausrüstung, Ersatzteile und alle mit der Marke Wibit gekennzeichneten Elektronikteile wie elektrische Pumpen.

Einzelheiten sind unseren Garantiebedingungen zu entnehmen.

Der Startschuss für jeden SportsPark fällt mit der Beantragung einer Konzession und aller weiteren Genehmigungen für die jeweilige Hot-Spot-Location (z. B. ein bei Touristen und Einheimischen beliebter Strand). Die Anforderungen hierfür können von Land zu Land und manchmal sogar von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Wenn du also bereits einen Standort ins Auge gefasst hast, wende dich bitte an die örtlichen Behörden, um abzuklären, welche Anträge du stellen musst. Sollten hierbei Fragen auftreten, die du nicht beantworten kannst, stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir haben schon unzählige Betreiber bei der Konzessionsbeantragung unterstützt und wissen, auf welche Argumente es ankommt und was während des Verwaltungsakts zu beachten ist. Wir unterstützen dich mit unserem Know-how, unserer Erfahrung und professionellen Dokumentation zu Themen wie Sicherheit, Mehrwert und der Zuverlässigkeit der Marke Wibit.

Mehr erfahren

Der Fokus unseres Unternehmens liegt auf dem weltweiten Verkauf unserer Kombinationen. Falls du aber am Anmieten eines unserer Produkte interessiert bist, kann dir sicherlich einer unserer Partner weiterhelfen:

H2O Fun Events – Deutschland Wie der Name schon sagt, hat sich H2O Fun Events auf außergewöhnliche Erlebnisse auf dem Wasser spezialisiert. H2O taucht dein Schwimmbad in eine absolute Fun-Atmosphäre und verwandelt deine Besucher zu Stammkunden werden. Wibit und H2O Fun Events sind durch eine langjährige Partnerschaft miteinander verbunden.

Logo H2o

Thétys – Frankreich Die innovative Eventagentur Thétys wurde 2005 gegründet und zeichnet sich durch die Entwicklung origineller Konzepte und kreativer Wasserspiele aus, die in ihrer Art einzigartig für Frankreich sind. Thétys hat sich auf die Umsetzung neuer Trends und Spiele in der Schwimmbadlandschaft spezialisiert. Wibit und Thétys arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen und sind beide für ihre innovative Ideen in punkto kreative Wasserspiele und deren Fortentwicklung bekannt.

Logo Thetys

Erfolgsgeschichten

Hotel, Europa

Camp, Kanada

Camp, Kanada

Strand, Irland

Strand, USA

See, Frankreich

Wake Park, Vereinigtes Königreich

Strand, Bali

Hotel, Thailand

Strand, Dubai

Wake Park, Vereinigtes Königreich

FAQ

Wibit products are differentiated into two categories: modular and standalone. Modular products can be connected to each other in any order, shape and form. Standalone products can be used independently to add even more variety, challenge and attraction.

Open water products I Pool products

Over the last decades and with the expertise from hundreds of installations in 100 countries, Wibit has developed over 20 design parameters to create the ideal water park for you and your visitors! All our expertise is incorporated into our unique Perfect Fit configurator (PFC). To start designing your individual “perfect fit” pool or open water combination, we simply need to know

· your location details

· your water depth and dimensions

· how many people you would like to entertain at the same time

Custom layout I Branding Package

The EN ISO 25649 standard defines numerous safety requirements for the use of inflatable products on the water. One important requirement is that a specific minimum water depth needs to be given at all times.

Since the minimum water depth needs to be in relation to jumping and potential falling heights provided by the various products, the ISO standard stipulates that two different formulas need to be used: one for regular products and one for jumping products (e. g. trampolines).

 

Water depth calculation for regular products

Minimum water depth = product height + average height of an adult (1.80m or 5′-10″) divided by 2.

 

Water depth calculation for jumping products

For jumping products, there is an additional factor that needs to be taken into account: the jumping height. In addition, every manufacturer is free to add an extra water depth wherever they feel this is relevant. Safety being our number one priority at Wibit our safety experts have decided to add a 15 cm / 0′-6″ buffer for some products (e. g. the Trampoline) in order to make sure they are used in a safe water depth.

 

The formula is thus defined as follows:

Minimum water depth = product height + average height of an adult + max. jumping height divided by 2 + extra water depth (15cm / 0′-6″).

The Wibit electric pump will make inflation and deflation of almost all products quick and simple. The hand pump has been specifically designed for inflating Wibit products that need a pressure of up to 10 psi / 0,7 bar.

The correct air pressure is shown on each product and in the product manual. A manometer included with each pump helps to find the right pressure.

Thanks to our products not using constant air inflation, you only have to inflate them once and there is no permanent energy consumption. Compared to other activities on the water (like motor boats or jet skis), Wibit products do not consume any fuel and thus do not pollute the water.

Two connecting straps and a safety flap are standard components of every modular Wibit product. The connector straps are attached to anchor plates on the bottom of the products. The safety flap is attached with velcro and safely covers the gap between two products.

Learn more

The set up time depends on the number and size of the products as well as the number of helpers. As an example, two people can set up an AquaTrack (6 products) in less than 30 minutes. The Wibit kids products are smaller and even easier to handle.

For installations in open water the professional Wibit installation team with an experience of more than 600 SportsPark installations worldwide guarantees speed, safety and savings. With an installation often being three times faster than any alternative solution, you’ll get your water park up and running and earning revenue much quicker. With a Wibit installation you will have peace of mind during the whole process and can focus on other business preparations.

Installation in pools:

Depending on the pre-existing attachment features of your pool, products can be anchored in three different ways:

· Use bungee cords to horizontally anchor your PoolTrack to the pool edge

· Use anchor sacks to vertically anchor your PoolTrack to the bottom of your pool

· For maximum safety, we recommend the use of Wibit pool booms for horizontally anchoring high sliding or jumping products and the Wibit Kids pool combinations.

Learn more

 

Installation in open water:

Floating water parks have to be properly anchored for maximum security. Applying different anchoring techniques based on the characteristics of each terrain is best left to the Wibit experts. From custom concrete blocks to earth anchors, there is an optimal number of anchors to ensure that each SportsPark reacts well to inevitable environmental stressors like wind and waves and that you do not have to reposition any anchors.

Learn more

At Wibit, we can react quickly to your needs! Our inflatables, equipments and spare parts are always in stock and available when you need them. The products are shipped in a double layered cardboard box. Each product is covered with a transport bag that can also be used to store the products. We are experienced in delivering products in 100 countries worldwide and our team of logistics experts will assist you in finding the best and most cost-efficient available transport form for your individual location.

All our products are shipped with a comprehensive product manual with detailed explanations about set up, assembly, safety, anchoring, cleaning and minor repairs if necessary. In addition, you will receive various accessories like pumps, connector straps, safety flaps, transport bags, bungees and a complete accessories kit and a fully equipped Repair tool box (depending on the value of your combination).

Wibit guarantees the correct workmanship of its products for a period of:

 3 years for Wibit inflatable products and 1 year for buoyancy aids, gear, spare parts and all Wibit-branded electrical parts such as electric pumps etc.

For full details please see our Terms of Guarantee.

The starting point for every SportsPark is getting the concession and all necessary permits for a prime location (e. g. a beach that is highly frequented by tourists/locals). This can differ from country to country and sometimes even from location to location. So if you already have a location in mind, please contact your local authorities to find out what is needed. During your conversations with the local authorities, whenever a question comes up that you can’t answer, please feel free to get in touch with us.

We have helped our customers appeal for concession rights countless times and know which arguments might count and what needs to be considered among the administration procedure. Wherever needed, we will support you with our expertise and professional documentation on safety, the reliable Wibit brand and our added value.

Learn more

At Wibit we focus on selling our fun combinations to places all over the world. But if you are interested in renting a Wibit product, one of our following partners might be able to help:

H2O Fun Events – Germany H20 Fun Events as the name implies is all about creating something special on the water. H20 will transform your pool into a “water carnival” atmosphere and have your patrons wanting to come back for more. Wibit and H2O Fun events have a long-term partnership.

Logo H2o

Thétys – France Thétys is an innovative event company founded in 2005. The company is characterized through the development of original concepts and creative water play. Unique in France in this form. Thétys specializes in the implementation of new pool trends and games. Wibit and Thétys have been cooperating for several years. Paired by their innovative approach and attempt to create ever-new water sports ideas, an “evolution of waterplay” is enjoyed to the fullest.

Logo Thetys

Success stories

Hotel, Europe

Camp, Canada

Camp, Canada

Beach, Ireland

Beach, USA

Lake, France

Wake Park, UK

Beach, Bali

Hotel, Thailand

Beach, Dubai

Wake Park, UK